Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung
für das Lehramt für Sonderpädagogik,
dem Staatlichen Prüfungsamt für Erste
Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen in Köln vorgelegt
von:
Gutachter:
Professor Dr. med. Meinhard Adler
Universität zu Köln
Heilpädagogische Fakultät
Seminar für Heilpädagogische Psychologie
und Psychatrie
Für
Markus,
ohne
den es diese Arbeit nicht geben würde.
Das Blockpraktikum hat mir sehr viel Freude gemacht, und ich konnte viele Erfahrungen sammeln. Die Lehrerinnen in der Klasse haben mich bereitwillig aufgenommen und die Zusammenarbeit war ausgezeichnet. Die Arbeit mit den neun Kindern in dieser Unterstufenklasse hat mir persönlich soviel gebracht, daß ich einen neuen Motivationsschub für mein Studium erhielt. Am Ende des Blockpraktikums habe ich mit den beiden Lehrerinnen abgesprochen, daß ich weiter einmal pro Woche in dieser Klasse mitarbeiten darf. Während der folgenden drei Jahre konnte ich durch die Arbeit in dieser Klasse und in einer neuen Vorstufe immer wieder Motivation für das zum Teil nervenaufreibende Studium ziehen. Auch zwei gemeinsame Klassenfahrten waren ein sehr schönes Erlebnis.
In der Zeit nach dem Praktikum wurde mir klar, daß ich die Entwicklungschance für M. unterschätzt hatte und er doch mehr konnte als ich dachte. In einer kurzen Beschreibung des Syndroms fand ich viele Merkmale wieder, aber über Entwicklungsprognosen oder Fördermöglichkeiten habe ich nichts gefunden. M. hatte mein Interesse geweckt. Meine Freundin brachte mich auf die Idee, daß ich doch meine Examensarbeit über das Angelman-Syndrom schreiben könnte...
Das Resultat liegt nun vor Ihnen.
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