Kinder mit Angelman-Syndrom in der Schule für Geistigbehinderte

 

Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik,
dem Staatlichen Prüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen in Köln vorgelegt von:

Götz Wever

Solingen, den 26.02.2001

Gutachter:
Professor Dr. med. Meinhard Adler
Universität zu Köln
Heilpädagogische Fakultät
Seminar für Heilpädagogische Psychologie und Psychatrie
 
 

Für Markus,
ohne den es diese Arbeit nicht geben würde.



 

Vorwort

Als ich im März 1998 mein Blockpraktikum im Rahmen des Studiums der Sonderpädagogik absolvierte, begegnete ich einem Jungen, der mir durch sein freundliches Wesen und häufiges Lachen auffiel. Mir wurde gesagt, daß dieser Junge das Angelman-Syndrom hat; allerdings konnte ich mit diesem Begriff nichts anfangen.

Das Blockpraktikum hat mir sehr viel Freude gemacht, und ich konnte viele Erfahrungen sammeln. Die Lehrerinnen in der Klasse haben mich bereitwillig aufgenommen und die Zusammenarbeit war ausgezeichnet. Die Arbeit mit den neun Kindern in dieser Unterstufenklasse hat mir persönlich soviel gebracht, daß ich einen neuen Motivationsschub für mein Studium erhielt. Am Ende des Blockpraktikums habe ich mit den beiden Lehrerinnen abgesprochen, daß ich weiter einmal pro Woche in dieser Klasse mitarbeiten darf. Während der folgenden drei Jahre konnte ich durch die Arbeit in dieser Klasse und in einer neuen Vorstufe immer wieder Motivation für das zum Teil nervenaufreibende Studium ziehen. Auch zwei gemeinsame Klassenfahrten waren ein sehr schönes Erlebnis.

In der Zeit nach dem Praktikum wurde mir klar, daß ich die Entwicklungschance für M. unterschätzt hatte und er doch mehr konnte als ich dachte. In einer kurzen Beschreibung des Syndroms fand ich viele Merkmale wieder, aber über Entwicklungsprognosen oder Fördermöglichkeiten habe ich nichts gefunden. M. hatte mein Interesse geweckt. Meine Freundin brachte mich auf die Idee, daß ich doch meine Examensarbeit über das Angelman-Syndrom schreiben könnte...

Das Resultat liegt nun vor Ihnen.